Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt.
Ihre Stimme bitte für die SPD.
Warum denn das?
Darum! - Weil Bundeskanzler Olaf Scholz ein guter Kanzler für Deutschland ist.
Olaf Scholz hört den Menschen zu, wägt ab und handelt dann besonnen. Er hat gezeigt, dass er kenntnisreich und zuverlässig ist, was gerade in diesen schweren Zeiten wichtig ist. Präsidiales Gehabe und populistisches Gerede - wie oft aus der Opposition zu hören, wenn auch rhetorisch gekonnt vorgetragen, jedoch ohne einen brauchbaren Gedanken oder gar einen Vorschlag, wie man in der Sache weiterkommt - ist nicht des Kanzlers Art und würde auch Stillstand bedeuten. Seine Sprache ist sachlich, klar und ohne Umschweife, somit für viele Menschen leicht verständlich.
Seine knappen Antworten mögen Medienschaffenden nicht immer gefallen. Uns fällt auf, dass zumindest ein Teil, auch der öffentlichen rechtlichen Medien - wie das ZDF - sich u. E. zu sehr von den Konservativen und Rechten beeindrucken lässt, anstatt möglichst sachlich zu informieren und zu kommentieren.
Olaf Scholz ist geduldig, auch bei persönlichen Angriffen. Er wehrt sich jedoch entschieden gegen Verbalattacken und gegen Falschbehauptungen und das unmissverständlich, und das ist richtig so.
Wir vertrauen Olaf Scholz voll und ganz, dass er auch zukünftig als erfahrener und guter Kanzler, Deutschland durch alle Widrigkeiten führen wird.
Olaf Scholz wird
- die Wirtschaft stärken,
- für bezahlbares Wohnen sorgen,
- die Bundesländer bei ihrem Bildungsauftrag unterstützen,
- sich dafür einsetzen, dass die Verkehrswege in Stand gesetzt werden,
- die Energiewende (weiterer Ausbau der regenerativen Energieerzeugung einschließlich Stromtrassen und Stromspeicher) fortführen,
- das schnelle Internet voranbringen,
- die Themen: Irreguläre Migration, innere und äußere Sicherheit mit hoher Priorität behandeln,
- gemeinsam mit unserem Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) dafür sorgen, dass Deutschland sich zusammen mit den Nato-Verbündeten wesentlich besser verteidigen kann.
Last, but not least, ist es Olaf Scholz wichtig, dass bei all den genannten Maßnahmen/Zielen keine Gruppe von Menschen benachteiligt wird.
SPD Eulen dazu: Das alles wird viel Geld kosten. Trotz zu erwartender höherer Steuereinnahmen durch die angestrebten Verbesserungen der Wirtschaftslage, schärfere Kontrolle und Ahndung von Betrügereien zum Schaden des Staates und der Kreditfinanzierung (Lockerung der Schuldenbremse) von Investitionen, wird keine zukünftige Regierung umhinkommen, die Steuern für Reiche zu erhöhen oder Sozialleistungen abzubauen. Schließlich profitieren die Reichen auch am meisten von der Infrastruktur und der Arbeitsleistung der Lohnabhängigen. Die großen Internet-Konzerne, wie Alphabet, Amazon, Meta Platforms, Tencent usw. müssten in der EU höhere Steuern bezahlen und (Kartell-)rechtlich überprüft werden. „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“, Art 14 Abs 2 Grundgesetz
Die SPD ist die einzige wirtschaftsfreundliche aber dennoch sozial handelnde Partei in Deutschland, auch wenn andere Parteien gar das Wort „christlich“ und/oder „sozial“ in ihrem Parteinamen führen.
Unsere SPD - mit ihren vielen klugen Köpfen - steht mit guten Ideen und Vorschlägen unterstützend hinter Olaf Scholz für seine erneute Kanzlerschaft.
Das neue sozialdemokratische Regierungsprogramm ist umfangreich. Für die Umsetzung dieses Programms - zumindest in wesentlichen Teilen - benötigt die SPD - am 23. Februar 2025 - möglichst viele Wählerstimmen,
auch Ihre und Deine!
Ihre/Eure SPD Eulen
11.01.2025 mit Ergänzungen von 12.01.2025
Auf ihrem Parteitag in Berlin am 11.01.2025 hat die SPD ihr Regierungsprogramm für die Bundestagswahl am 23.02.2025 beschlossen: /Link/. Zum Unterschied des CDU/CSU- und des SPD-Wahlprogramms in Sachen „Steuern“ siehe: /Link/.
Zum Regierungsprogramm der SPD: /Link (PDF, 527 KB)/.
Herzlich willkommen auf der Homepage der SPD-Eulen!
Wir sind eine Gruppe von Sozialdemokratinnen, Sozialdemokraten und der SPD nahe stehenden Personen, die sich überregional zu einem Netzwerk zusammengetan haben, um sich frei und ungebunden – im Sinne von sozial und demokratisch – zu artikulieren.
Unsere Ziele sind:
Ehrlichkeit
Unabhängigkeit (*)
Lernfähigkeit
Engagement
Neugierde
Die SPD steht für Demokratie.
Jede Besucherin und jeder Besucher dieser Seite ist deshalb aufgefordert, die Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen, um sich zu informieren, ihre/seine Meinung zu äußern oder wichtige Themen anzusprechen. Über jede Anregung freuen wir uns, auch über Kritik!
Ihre/Deine SPD-Eulen
Wichtige Suchbegriffe für Suchmaschinen: SPD, Energie, Klima, Korruption, Justiz, Richter, Gericht, Sachverständiger (Gutachter)
Zu diesen Begriffen finden Sie auf unserer Seite weitere Artikel. Zur Suche können Sie unsere Suchfunktion oben rechts benutzen.
Hinweis zu Änderung von Links
Der Inhalt externer Seiten, die hier verlinkt sind, steht nicht unter unserer Verantwortung.
Alle Artikel, die ein älteres Datum als den 02. März 2009 tragen, wurden aus einer nicht mehr existierenden Internetseite übernommen.
Die Redaktion
Datenschutzerklärung Impressum